×

Thoma Emil

Emil Thoma

Emil Thoma

1869 Zürich, Schweiz – 1948 Riedering

 

Er wollte ursprünglich Bildhauer werden, kam aber dann über die Kunstgewerbeschule an die Akademie in München, wo Wilhelm von Diez sein Lehrer wurde. Die Not des Alltags zwang ihn zu Nebenarbeiten auf kunstgewerblichem Gebiet. Seine Liebe zur Musik veranlasste ihn zu einem Studium bei Prof. Eduard Bach; er erreichte die Konzertreife. 1908 ging Thoma nach Paris, wo er nachhaltigste Eindrücke aus der Begegnung mit den Impressionisten gewann. 1910 siedelte er sich in Riedering am Simssee an und heiratete die Volkskundlerin Annette Schenk. 1913 erhielt er die goldene Medaille für sein Bild „Mutter mit Kind“. Im Jahre 1920 gründete er mit den Malern Roloff, Klinckerfuß u. a. die „Welle“, eine Vereinigung, die in einem selbsterbauten Pavillon am Stocker Ufer erfolgreich ausstellte und Geselligkeit pflegte. Thoma war mit dem Maler Hagemeister befreundet, der ein Buch über Carl Schuch geschrieben hat. 1929 fand die Begegnung mit Max Bram statt, dem die Erbauung der Rosenheimer Galerie zu verdanken ist. Wie für viele seiner malenden Zeitgenossen sind Thoma die Landschaft um Rosenheim und deren Bewohner zum Gegenstand seiner Kunst geworden. Von den frühesten bis zu den späteren Werken spannt sich zielstrebig ein weiter Bogen steter künstlerischer Steigerung.

 

(Aus: Aigner, Fritz: Maler am Chiemsee, Prien 1983, S. 388.)

Rauhreif am Simssee

Rauhreif am Simssee ⋅ 1921

Öl auf Leinwand

Pfingstrosen

Pfingstrosen ⋅ 1929

Öl auf Leinwand

Begonien

Begonien ⋅ 1933

Öl auf Leinwand

Fraueninsel

Fraueninsel

Aquarell

Blick ins Tal mit Hochries

Waldstück mit Blick zum Hochries ⋅ 1899

Öl auf Leinwand

Blick auf den Chiemsee

Blick auf den Chiemsee ⋅ 1925

Öl auf Leinwand

Lesende mit blauer Bluse

Lesende mit blauer Bluse

Öl auf Leinwand

Oberammergauer Passionsspieler

Oberammergauer Passionsspieler ⋅ um 1927

Öl auf Leinwand auf Holz ⋅ 35,5 x 26 cm

Parkwinkel

Parkwinkel ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 36 x 43 cm

Brigitta, lesend

Brigitta, lesend

Öl auf Leinwand