Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Katharina Klampfleuthner-Kirchner

Katharina Klampfleuthner-Kirchner

Katharina Klampfleuthner-Kirchner Image
Katharina Klampfleuthner-Kirchner

1925 Frauenchiemsee - 2007 Pavolding, Gemeinde Seeon-Seebruck, Landkreis Traunstein

Archaisch und expressiv

Schülerin, Geliebte und Ehefrau – Katharina Klampfleuthner-Kirchner wurde stets nur in Verbindung zu ihrem Mann gesehen, der eine eminente Position in der Münchner Bildhauerszene einnahm. Verbittert über diese Rollenverteilung war sie jedoch nicht. „Einer mußte ja kochen! Das war ich.“ (1)

Von der Öffentlichkeit unbeachtet formte Katharina Klampfleuthner-Kirchner eigene künstlerische Werke – vornehmlich aus Ton. Der Umgang mit diesem Material schien ihr als Spross der traditionsreichen Töpferei Klampfleuthner auf Frauenchiemsee bereits in die Wiege gelegt worden zu sein. Tonskulpturen, Schalen und Schüsseln entsprachen ihrer bevorzugten Ausdrucksmittel, die sie meist mit einer kontrastreichen Bemalung versah. Oftmals wurden aus Tonskulpturen auch Bronzen. Unvermeidlich im Zusammenhang mit dem Material stehen Risse und Sprünge, die sich durch den Ton ziehen, oder anderweitige Beschädigungen. Sie zeugen von der Hitze, die in den alten Öfen herrschte und die nur schwer zu regulieren war. Nicht wenige Erzeugnisse der Künstlerin sind aus diesem Grund beim Vorgang des Brennens zerstört worden. Macken und Fehler in den Arbeiten stellen nur umso mehr deren Einzigartigkeit hervor und versetzen den Betrachter in die Zeit der Künstlerin.

„Wir lasen die Dichter Rilke, Hölderlin, Eichendorff, Mörike, Hesse und Benn. So fing der Tag an. […] So war unser Leben erfüllt, die Phantasie hatte ihren Lauf.“ (2) In den archaischen Formen der Skulpturen Klampfleuthner-Kirchners ist stets ein Sinngehalt impliziert, der sich mythologisch-historischen, religiösen oder abstrakten Themenstellungen widmet. Ihre Plastiken stellen hauptsächlich Frauen- und Tierkörper in abstrakt reduzierter Manier dar. Ihre Oberflächen sind rau und scheinbar unbehandelt, Mimik und Gestik weisen einen expressiven Ausdruck auf. Ein besonderes Charakteristikum ihrer Kunst sind die stark ausgeprägten Augen, die nahezu all ihren figürlichen Skulpturen zu eigen ist.

Obgleich ihr Schaffen eng mit dem Oeuvre ihres Mannes Heinrich Kirchner (1902-1984) verbunden ist, wahrte Klampfleuthner-Kirchner dennoch stets ihre Eigenständigkeit.

Franz Emanuel Maria Gailer

1) Katharina Klampfleuthner-Kirchner: Erinnerungen - Gespräch über Heinrich Kirchner am 10.11.1997 in Pavolding mit Frieder Maier-Metz und Stefan Hirsch, in: Kat. Ausst. "Wanderer Mensch. Heinrich Kirchner 1902-1984", hrsg. v. Stefan Hirsch (Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern Kloster Seeon, 17.05. - 31.10.1998), St. Ottilien 1998, S. 133.
2) Ebd., S. 127.

Schaf Image
Rückblick
Schaf

Bronze ⋅ 34 cm

Kleine Taube Image
Rückblick
Kleine Taube

Bronze ⋅ 15 cm

Gans Image
Rückblick
Gans

Bronze ⋅ 89 cm

Große Taube Image
Rückblick
Große Taube

Bronze ⋅ 28 cm

Frau mit Taube ⋅ um 1980 Image
Rückblick
Frau mit Taube ⋅ um 1980

Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit rehbrauner und blauer Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 60 cm

Ziege, gewickelt ⋅ um 1900 Image
Rückblick
Ziege, gewickelt ⋅ um 1900

Bronze ⋅ 33 cm

Große Henkelschale mit Figurenkreis ⋅ um 1975 Image
Rückblick
Große Henkelschale mit Figurenkreis ⋅ um 1975

Terrakotta, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ 74 x 25 cm

Versammlung ⋅ um 1979 Image
Rückblick
Versammlung ⋅ um 1979

Lachsfarbener Ton ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ 41 x 16 cm

Liegende Kuh ⋅ um 1985 Image
Rückblick
Liegende Kuh ⋅ um 1985

Bronze ⋅ 9 x 23 cm

Daphne ⋅ um 1990 Image
Rückblick
Daphne ⋅ um 1990

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Engobe und Cobaltcarbonat ⋅ dünn glasiert ⋅ 50 x 21 cm

Kleiner Schwan ⋅ um 1984 Image
Rückblick
Kleiner Schwan ⋅ um 1984

Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ 36 cm

Edda, badend im Chiemsee ⋅ um 1992 Image
Rückblick
Edda, badend im Chiemsee ⋅ um 1992

Roter Ton, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit rehbrauner und blauer Engobe ⋅ 49 cm

Flötenspieler ⋅ um 2000 Image
Rückblick
Flötenspieler ⋅ um 2000

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ 40 x 11 cm 

Große schnatternde Gans ⋅ um 1985 Image
Rückblick
Große schnatternde Gans ⋅ um 1985

Bronze ⋅ 89 cm 

Taube ⋅ 1982 Image
Rückblick
Taube ⋅ 1982

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ dünn glasiert 

Trächtige Kuh ⋅ um 1976 Image
Rückblick
Trächtige Kuh ⋅ um 1976

Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ patiniert ⋅ 81 cm 

Frosch ⋅ 1986 Image
Rückblick
Frosch ⋅ 1986

Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ dünn glasiert ⋅ 27 x 48 cm

Frauen im Säulenbogen ⋅ 1976 Image
Rückblick
Frauen im Säulenbogen ⋅ 1976

Beiger Ton ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ dünn glasiert ⋅ 30 x 42 cm

Unter Bäumen ⋅ 1990 Image
Rückblick
Unter Bäumen ⋅ 1990

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 51 x 23 cm

Willkommensgruß  Image
Rückblick
Willkommensgruß 

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ glasiert ⋅ 44 x 17 cm

Elefant ⋅ um 1999 Image
Rückblick
Elefant ⋅ um 1999

Roter Ton, frei modelliert ⋅ mit Kipfercarbonat patiniert ⋅ transparent glasiert ⋅ 30 cm

Henkelschale mit Wellenmuster ⋅ 1988 Image
Rückblick
Henkelschale mit Wellenmuster ⋅ 1988

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Engobe ⋅ unglasiert ⋅ 52 x 21 cm

Taube ⋅ um 1998 Image
Rückblick
Taube ⋅ um 1998

Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Farbkörper ⋅ unglasiert ⋅ 20 x 32 cm

Tanzende Frauen ⋅ 1991 Image
Rückblick
Tanzende Frauen ⋅ 1991

Ton, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Engobe ⋅ glasiert ⋅ 27 cm

Reiter II ⋅ um 1988 Image
Rückblick
Reiter II ⋅ um 1988

Roter Ton, frei aufgebaut ⋅ mit Manganoxid gespritzt ⋅ transparent glasiert ⋅ 75 cm

Freudentanz ⋅ um 1988 Image
Rückblick
Freudentanz ⋅ um 1988

Roter Ton, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ 30 x 47 cm

Kleine Taube ⋅ um 1990 Image
Rückblick
Kleine Taube ⋅ um 1990

Bronze ⋅ 18 cm