Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Katharina Klampfleuthner-Kirchner
Katharina Klampfleuthner-Kirchner
1925 Frauenchiemsee - 2007 Pavolding, Gemeinde Seeon-Seebruck, Landkreis Traunstein
Archaisch und expressiv
Schülerin, Geliebte und Ehefrau – Katharina Klampfleuthner-Kirchner wurde stets nur in Verbindung zu ihrem Mann gesehen, der eine eminente Position in der Münchner Bildhauerszene einnahm. Verbittert über diese Rollenverteilung war sie jedoch nicht. „Einer mußte ja kochen! Das war ich.“ (1)
Von der Öffentlichkeit unbeachtet formte Katharina Klampfleuthner-Kirchner eigene künstlerische Werke – vornehmlich aus Ton. Der Umgang mit diesem Material schien ihr als Spross der traditionsreichen Töpferei Klampfleuthner auf Frauenchiemsee bereits in die Wiege gelegt worden zu sein. Tonskulpturen, Schalen und Schüsseln entsprachen ihrer bevorzugten Ausdrucksmittel, die sie meist mit einer kontrastreichen Bemalung versah. Oftmals wurden aus Tonskulpturen auch Bronzen. Unvermeidlich im Zusammenhang mit dem Material stehen Risse und Sprünge, die sich durch den Ton ziehen, oder anderweitige Beschädigungen. Sie zeugen von der Hitze, die in den alten Öfen herrschte und die nur schwer zu regulieren war. Nicht wenige Erzeugnisse der Künstlerin sind aus diesem Grund beim Vorgang des Brennens zerstört worden. Macken und Fehler in den Arbeiten stellen nur umso mehr deren Einzigartigkeit hervor und versetzen den Betrachter in die Zeit der Künstlerin.
„Wir lasen die Dichter Rilke, Hölderlin, Eichendorff, Mörike, Hesse und Benn. So fing der Tag an. […] So war unser Leben erfüllt, die Phantasie hatte ihren Lauf.“ (2) In den archaischen Formen der Skulpturen Klampfleuthner-Kirchners ist stets ein Sinngehalt impliziert, der sich mythologisch-historischen, religiösen oder abstrakten Themenstellungen widmet. Ihre Plastiken stellen hauptsächlich Frauen- und Tierkörper in abstrakt reduzierter Manier dar. Ihre Oberflächen sind rau und scheinbar unbehandelt, Mimik und Gestik weisen einen expressiven Ausdruck auf. Ein besonderes Charakteristikum ihrer Kunst sind die stark ausgeprägten Augen, die nahezu all ihren figürlichen Skulpturen zu eigen ist.
Obgleich ihr Schaffen eng mit dem Oeuvre ihres Mannes Heinrich Kirchner (1902-1984) verbunden ist, wahrte Klampfleuthner-Kirchner dennoch stets ihre Eigenständigkeit.
Franz Emanuel Maria Gailer
1) Katharina Klampfleuthner-Kirchner: Erinnerungen - Gespräch über Heinrich Kirchner am 10.11.1997 in Pavolding mit Frieder Maier-Metz und Stefan Hirsch, in: Kat. Ausst. "Wanderer Mensch. Heinrich Kirchner 1902-1984", hrsg. v. Stefan Hirsch (Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern Kloster Seeon, 17.05. - 31.10.1998), St. Ottilien 1998, S. 133.
2) Ebd., S. 127.
Bronze ⋅ 34 cm
Bronze ⋅ 15 cm
Bronze ⋅ 89 cm
Bronze ⋅ 28 cm
Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit rehbrauner und blauer Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 60 cm
Bronze ⋅ 33 cm
Terrakotta, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ 74 x 25 cm
Lachsfarbener Ton ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ 41 x 16 cm
Bronze ⋅ 9 x 23 cm
Terrakotta ⋅ Bemalung mit Engobe und Cobaltcarbonat ⋅ dünn glasiert ⋅ 50 x 21 cm
Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ 36 cm
Roter Ton, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit rehbrauner und blauer Engobe ⋅ 49 cm
Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ 40 x 11 cm
Bronze ⋅ 89 cm
Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ dünn glasiert
Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ patiniert ⋅ 81 cm
Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ dünn glasiert ⋅ 27 x 48 cm
Beiger Ton ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ dünn glasiert ⋅ 30 x 42 cm
Terrakotta ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 51 x 23 cm
Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ glasiert ⋅ 44 x 17 cm
Roter Ton, frei modelliert ⋅ mit Kipfercarbonat patiniert ⋅ transparent glasiert ⋅ 30 cm
Terrakotta ⋅ Bemalung mit Engobe ⋅ unglasiert ⋅ 52 x 21 cm
Roter Ton, frei modelliert ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Farbkörper ⋅ unglasiert ⋅ 20 x 32 cm
Ton, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Engobe ⋅ glasiert ⋅ 27 cm
Roter Ton, frei aufgebaut ⋅ mit Manganoxid gespritzt ⋅ transparent glasiert ⋅ 75 cm
Roter Ton, frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ 30 x 47 cm
Bronze ⋅ 18 cm